Suche

Tradition und Weitblick

Weinlandschaft ist immer auch Kulturlandschaft. Das gilt ganz besonders im Bottwartal, wo viele Burgen und Ruinen über unseren weithin bekannten Weinlagen Lichtenberg, Wunnenstein, Harzberg und Wartberg thronen.

Tradition

Der Weinbau im Bottwartal hat eine über 1000-jährige Tradition. So stammt die erste urkundliche Erwähnung eines „Weingarten“ in Bodibura, dem heutigen Großbottwar, aus dem Jahre 950 n.Chr.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass unsere Weinkultur noch weit länger zurück reicht, da es wohl die Römer waren, die die ersten Weinreben zu uns brachten.

Weingärtner-Genossenschaft

Unsere Vorfahren schlossen sich 1936 zur ersten Weingärtnergenossenschaft im Bottwartal mit Hauptsitz in Großbottwar zusammen.

Nach und nach haben sich die weiteren Ortsgenossenschaften von Kleinbottwar über Oberstenfeld bis Beilstein angeschlossen.

Getreu dem Leitsatz von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 -1888), dem Begründer des Genossenschaftswesens, „Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“, entstand so eine der bedeutensten Winzergenossenschaften in Württemberg.

Weitblick

Dieser langen Tradition verpflichtet, ist es unseren Winzerfamilien und Kellermeistern ein Anliegen die Weinkultur im Bottwartal mit viel Liebe und Leidenschaft fortzuführen und Weinliebhaber auch weit über Württemberg hinaus mit Bottwartaler Spitzenweinen zu begeistern.